Tel:  03731 - 35283     rschwender@web.de

Erstes Haus am Platz

Freiberg

Kultur- und Technikgeschichte, liebenswertes Flair einer mittelalterlichen Stadt und eine harmonische Landschaft, all das ist Freiberg. Freibergs freundliche Bürger grüßen heute noch oft mit dem Bergmannsgruß.

Umland

Die Region ist reich an Orten mit pittoresken Marktplätzen und Schlössern an malerischen Auen Bergen und Flusslandschaften. Es gibt beliebte stark frequentierte Wanderwege und eine fast unberührte Natur.


Kulinarische Spezialitäten

- Freiberger Bauerhase
- ehemals ein spezielles Fastengebäck
- Freiberger Magenwürze
- ein Kräuterlikör
- Freiberger Bier
- Freiberger Eierschecke - Gebäck


Region

Mehr als 800 Jahre ist es her, dass die ersten Siedler in das Gebiet der Flüsse Striegis und Mulde kamen. Mitten im "Dunklen Wald", wie der Urwald hieß, der damals große Teile des heutigen Kreisgebietes bedeckte, wollten sie ein freies, ein besseres Leben führen. Der Landstrich hätte sich wie andere auch entwickelt, wäre nicht plötzlich etwas Unerwartetes geschehen - ein Fund mit weitreichenden Folgen, wie sich schnell herausstellte: Es war Silbererz von so reichem Gehalt, dass die Bergleute selbst im Harz darüber staunten.

Tausende folgtem dem Ruf des Silbers - Bergleute, Abenteurer, Glücksritter. Aus dem abgelegenen, verschlafenen Christiansdorf wuchs in fulminanter Geschwindigkeit die Silberstadt Freiberg. Bergbau und Hüttenwesen prägten Jahrhunderte hinweg die ganze Region, nicht nur die Wirtschaft und das Brauchtum, sondern sogar Landschaft und Architektur.

 Stadt

Gegründet 1168, kann die Stadt auf eine ereignisreiche Geschichte, die vor allem durch den Bergbau bestimmt wurde, zurückblicken. Freiberg gilt als Mutter der sächsischen Bergstädte und war die erste freie Bergstadt Deutschlands. Die Stadt war im Mittelalter der wirtschaftliche Mittelpunkt und zugleich die bevölkerungsreichste Stadt der Marktgrafschaft Meißen, sowie jahrhundertelang Münzstätte.

Aus Freibergs Silber wurde Sachsens Glanz.
Vom einstigen Reichtum der Stadt künden heute noch viele Zeugen aus Stein und Metall, ein wunderbar erhaltenes mittelalterliches Stadtzentrum, eine Universität, die schon bald nach ihrer Gründung einen internationalen Ruf erworben hat. Umjubelte Höhepunkte im Leben der Stadt sind die Paraden der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft.

  • dom
  • homepage-009
  • verkehr



Sehenswürdigkeiten
Der Dom St. Marien zu Freiberg ist Freibergs meistbesuchte Sehenswürdigkeit.
Konzerte im Dom (Silbermannorgel) gehören zu den Höhepunkten des kulturellen Lebens.
Das älteste Stadttheater Deutschlands mit Klassikern und modernen Stücken.
Konzerthalle Nikolaikirche mit gefragten Sinfoniekonzerten.
Das Konzert- und Ballhaus Tivoli mit Auftritten der Bühnenprominenz.
Freiberg als Tempelstadt der Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.
Zahlreiche Denkmale der Bergbaugeschichte, Befahrung eines Bergwerkes, weltbekannte mineralogische Sammlung.